Milser Volleyball-Teamspieler

 

Im Mai dieses Jahres feierte der Milser Clemens Unterberger sein Debut in der österreichischen Nationalmannschaft - mit seinen 19 Jahren als jüngster Spieler im Team.

unterberger 13In der Kindergruppe des VC Mils erlernte er (ab 2003) das Volleyball-Spiel und spielte hier 7 Saisonen in Nachwuchsbewerben und 2 Saisonen in der 2. Bundes­liga. Als Mitglied der Tiroler U16 konnte er sich österreichweit präsentieren und wurde schließlich 2011 in das Junioren-Nationalteam berufen. Seit 2012 spielt er in der Steiermark beim TSV Hartberg (weil er dort Studium und Sport gut verbinden kann) und konnte heuer mit diesem Verein österreichischer Cupsieger werden. Auch in der kommenden Saison wird er für Hartberg spielen und hofft seinen sportlichen Zielen einen Schritt näher zu kommen: eine fixe Stärke als Hartberg-Spieler und im Nationalteam werden; irgendwann wieder für einen Tiroler Verein spielen oder gar eine Profilaufbahn im Ausland einschlagen können.


VCM 3a nClemens ist aber nicht der einzige Milser Volleyball-Nationalspieler - schon Wolfgang Maurer und Hans Sodja spielten Anfang der 1970er Jahre gemeinsam im Nationalteam!

Beide lernten das Volleyballspiel bei Innsbrucker Vereinen kennen, als Volleyball in Tirol noch ein Schattendasein führte und zum Teil noch auf Schot-terplätzen gespielt wurde. Dennoch schaffte es Hans Sodja, als erster Tiroler in das Juniorennationalteam berufen zu werden (1964), 1966 folgte Wolfgang Maurer nach, der 8 Jahre für den ESV Innsbruck in der Bundesliga spielte. Nach drei österr. Meistertiteln reduzierten bei­de ihren Einsatz, als sie in Mils mit der Errichtung eines Eigenheims begannen. Nach ihrem Einzug in Mils (Hans 1976, Wolfgang 1986) engagierten sie sich weiterhin für ihren Sport und Wolfgang

Maurer gründete 1997 den Volleyball-club Mils. Wolfgang war auch (seit 1995 Gemeinderat) maßgeblich daran betei­ligt, dass in Mils Nord ein Beachvolleyballpatz im Verbund mit einem neuen Sportzentrum errichtet wurde. Dies brachte neue Impulse für diesen Sport und durch eine vorbildliche Jugendarbeit kann der Verein VC Gewerbepark Mils heute schon mehrere Meistertitel und Cupsiege in den verschiedensten Bewerben und Altersklassen vorweisen, die nur den einen Nachteil haben, dass der Platz, sie aufzuzählen, hier nicht ausreicht - daher Näheres: www.vc-mils.at.

vcm 07

Joomla templates by a4joomla