Ehrenzeichen für Oswald Klingler



ehrung-ossi n

Im Rahmen des Bezirksmusikfestes am 1.Juli erhielt der Kapellmeister der Musikkapelle, Oswald Klingler, das Ehrenzeichen der Gemeinde Mils.
„Ossi“, aus einer „Musikerdynastie“ stammend, Diplompädagoge, war schon 16 Jahre bei der Milser Musikkapelle als Klarinettist bzw. Saxophonist tätig, als er 1988 zum Kapellmeister gewählt wurde.
War bis dahin der Kapellmeisterposten in Mils als Schleudersessel bekannt (manche Dirigenten überstanden das erste Jahr nicht), verschaffte sich Ossi durch akribisches Arbeiten, fachliche und soziale Kompetenz Autorität. Zielstrebig arbeitete an seinen Zielen, Ausgeglichenheit in den Registern zu schaffen und die Jugend einzubinden. Er führte die Kapelle auf ein musikalisches Niveau, das nur von ganz wenigen Blasmusikkapellen erreicht wird.
Dabei ist allein schon die Programmauswahl heute schwieriger denn je, soll sie doch gleich mehreren Ansprüchen gerecht werden: den Anforderungen an die Musiker (nicht zu niedrig oder zu hoch), dem Geschmack des Publikums und dem Spagat zwischen Tradition und Moderne ohne den Charakter einer Blasmusikkapelle ganz aus den Augen zu verlieren.
Und wenn er nun fast ein Vierteljahrhundert an der Spitze der Kapelle steht, sagt dies mehr als weitere Worte.

Joomla templates by a4joomla