Schlagerfestival 2015 - Presseinformationen

Presseinformation zum Schlagerfestival Mils

Vom 10.-11. Juli 2015 findet erstmalig das Schlagerfestival Mils statt und am 12. Juli begrüßen die Milser im Festzelt das Bezirksmusikfest der Region. Es ist  ein Heimspiel für Semino Rossi in seiner Gemeinde Mils, und ein prominentes Gastspiel von Schlagerstars wie Marc Pircher, Rosanna Rocci, Nik P., Nockalm Quintett, Gilbert, Francine Jordi sowie den Paldauern. Zwei Nächte lang sorgen diese Schlagerstars zusammen mit einem tollen Vorprogramm für ausgelassene Stimmung in Mils bei Hall in Tirol.

 

Ein echter Milser

„Musik verbindet. Ich möchte etwas von den positiven Gefühlen, die ich auf meinen Konzerten von meinen Fans erfahre, meiner Heimat zurückgeben.“ beschreibt Semino Rossi seine Motivation für das Schlagerfestival Mils.

Dieses Musikereignis entstand durch die gute und herzliche Beziehung zwischen unserem Gemeindebürger Semino Rossi und der Gemeinde Mils. Er ist unser Zugpferd und Netzwerk zu den anderen Künstlern und hat auch das Hauptprogramm kuratiert. Wir freuen uns, dass eine so bekannte Persönlichkeit wie Semino Rossi den Kontakt zu den Einheimischen nicht scheut und mit der Unterstützung des Schlagerfestivals und auch dem Semino Rossi Fußballturnier im Juni immer wieder Anknüpfungspunkte schafft.

Gilbert, der als Tiroler Künstler, extra für das Pressegespräch nach Mils gekommen ist: „Semino Rossi ist ein Freund und Kollege, der mit seinem Können und seinem Herzen spricht. Daher habe ich mich über die Einladung gefreut und komme gerne zum Schlagerfestival Mils“.

 

Ein Mils - ein Festival

Mils ist stolz mit seinen Vereinen dieses Highlight des Musikjahres 2015 beheimaten zu dürfen. Es entsteht ein hochkarätiges, großes und dennoch sehr familiäres Festival, das es auf diese Weise noch nie gegeben hat und nur durch die ungewöhnlich gute Zusammenarbeit aller Milser Vereine möglich wird. Dass die Veranstaltung von der Dorfgemeinschaft getragen wird, sieht man auch an der Idee der Milser Musikkapelle, das Festivalwochenende am Sonntag mit dem Bezirksmusikfest der Region abzurunden. Bei freiem Eintritt erleben die Besucher 15  Musikkapellen mit hochwertiger Musik und einem Marsch zum Festzelt.

 

Revivals und Newcomer in Mils

Als Veranstalter haben wir uns auch um ein unterhaltsames Vorprogramm bemüht und fördern dabei einheimische KünstlerInnen. Am Freitag tritt mit der aufstrebenden Gina aus Thaur eine Künstlerin auf, bei der man spürt, dass ihr „Herz Schlager pumpt“. Besonders stolz ist das Komitee aber auf die besondere Mischung im Vorprogramm am Samstag: die Milser Buam, die in den 70er Jahren im deutschsprachigen Raum gefeierter Mittelpunkt bei vielen volkstümlichen Veranstaltungen waren, geben sich mit den Ledernen, jungen Milser Musikanten im Teenager-Alter, ein Stelldichein. 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

PROGRAMM

Freitag, 10.7.2015 >>Einlass ab 18 Uhr mit Vorprogramm und Konzertbeginn um 20 Uhr 

·      Marc Pircher

·      Rosanna Rocci

·      Nik P.

·      Nockalm Quintett

·      Gilbert

·      Gina (Vorgruppe ab 18.30 Uhr)

 

Samstag, 11.7.2015 >>Einlass ab 18 Uhr mit Vorprogramm und Konzertbeginn um 20 Uhr

·      Semino Rossi

·      Francine Jordi

·     Die Paldauer

·     Milser Buam (Vorgruppe ab 18.30 Uhr)

·      Die Ledernen (Vorgruppe ab 18.30 Uhr)

 

Sonntag, 12.7.2015

·      Bezirksmusikfest ab Vormittag (Eintritt frei)

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

DIE KÜNSTLER - Hauptgruppen

SEMINO ROSSI

Semino Rossi (* 29. Mai 1962 in Rosario, Argentinien; eigentlicher Name Omar Ernesto Semino) ist ein argentinisch-italienischer Schlagersänger mit Wohnsitz in Mils bei Hall, Österreich.

 

MARC PIRCHER

http://de.wikipedia.org/wiki/Marc_Pircher

Marc Pircher (* 22. April 1978 im Zillertal) ist ein Musiker der volkstümlichen Szene aus dem österreichischen Ried im Zillertal. Pircher singt volkstümliche Lieder sowie Schlager und tritt als Akkordeonist auf.

 

ROSANNA ROCCI

http://de.wikipedia.org/wiki/Rosanna_Rocci

Rosanna Rocci (* 28. Oktober 1968 in Solothurn) ist eine italienische Schlagersängerin.

Rosanna Rocci wuchs zunächst in der Schweiz auf. Im Alter von vier Jahren zog sie mit ihrer Familie nach Italien in die Abruzzen.

 

NIK P.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nik_P.

Nik P. (* 6. April 1962 in Friesach, Kärnten; bürgerlich Nikolaus Presnik) ist ein österreichischer Schlagersänger und -komponist. In seiner Heimat zählt er seit Ende der 1990er Jahre zu den erfolgreichsten Interpreten seines Genres. Über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt wurde er durch die Komposition Ein Stern (… der deinen Namen trägt). .

 

NOCKALM QUINTETT

Das Nockalm Quintett ist eine österreichische Musikgruppe der volkstümlichen Szene, die seit Mitte der 1990er-Jahre vor allem als Schlagerband bekannt ist. Der Name der Gruppe leitet sich von den Nockbergen in Kärnten ab.

 

GILBERT

Gilbert wurde in Innsbruck geboren und wuchs im Tiroler Ötztal auf. Mit neun Jahren hatte er seinen ersten Bühnenauftritt und hatte vier Jahre später eine eigene Band. In den 1980er Jahren war er Teil des Schlagerduos Gilbert & George, das europaweit auftrat.

FRANCINE JORDI

Francine Jordi (* 24. Juni 1977 in Richigen bei Worb in der Schweiz; eigentlich Francine Lehmann) ist eine Schweizer Sängerin und Komponistin von Schlagern und volkstümlicher Musik.

 

DIE PALDAUER

Die Paldauer sind eine österreichische Musikgruppe auf dem Gebiet des Schlagers. Namensgeber der Band ist die Marktgemeinde Paldau in der Steiermark.

 

 

Infos zu GINA, den Milser Buam und den Ledernen finden sie bald auch unter www.schlagerfestivalmils.at oder www.facebook.com/schlagerfestivalmils

 

 

 

Kontakt: Thomas Weberberger, 0664 822 5208, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Pressekonferenz am 6.3.2015

schlagerf 00315

v.l.: Matthias Lair (TVB Hall-Wattens), Bgm. Dr. Peter Hanser, Gina, Semino Rossi, Luis Wechselberger, Gilbert, Vbgm. Thomas Kölli

 weberberg 0415

 

 Thomas Weberberger (Organisation)

Joomla templates by a4joomla